Mit der Pay App haben Sie die digitale Version Ihrer girocard (Debitkarte) und Ihrer Mastercard® oder Visa Karte direkt auf Ihrem Smartphone.
Pay App
Bequem und sicher per Android-Smartphone bezahlen
- Digitale Übersicht über alle Zahlungen in der Pay App
Um eine Übersicht über Ihre letzten Zahlungen mit der digitalen girocard (Debitkarte) zu erhalten, tippen Sie bitte auf den Button "Letzte Transaktionen" unterhalb Ihrer Karte. Nach Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.
Zahlungen mit Ihrer Mastercard® oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR Banking App einsehen.
- Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim Bezahlen mit dem Smartphone kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Während des Bezahlvorgangs werden bestimmte Daten über die NFC-Schnittstelle übertragen. Dies sind zum Beispiel die Kartennummer und technische Daten zur Steuerung der entsprechenden Transaktion. Persönliche Daten, wie der Name des Karteninhabers oder die Transaktionsdaten, sind nicht auslesbar.
- So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App im Geschäft:
Mit der Pay App und Ihrem Android-Smartphone können Sie in allen Geschäften bezahlen, die kontaktloses Bezahlen mit der girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte von Mastercard® oder Visa anbieten. Achten Sie einfach auf das Kontaktlos-Symbol.
Wenn Sie in den Einstellungen der App eine Standardkarte zum Bezahlen definieren, müssen Sie nur den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren. Das Öffnen der App und die Auswahl der Karte entfallen. Je nach Händler kann zusätzlich die PIN-Eingabe am Bezahlterminal erforderlich sein.
Halten Sie das Gerät anschließend einfach mit der Rückseite an das Kontaktlos-Symbol des Kassenterminals und führen Sie so die Zahlung durch. Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert ist, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone am besten an das Kassenterminal halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.
- So funktioniert das Bezahlen mit der Pay App in Online-Shops:
Online können Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) und der Pay App überall dort bezahlen, wo giropay verfügbar ist. Falls Sie noch keine digitale girocard (Debitkarte) haben, können Sie Ihre physische girocard (Debitkarte) in Ihre Pay App einbinden. Bei der nächsten Bezahlung mit giropay und Ihrer girocard (Debitkarte) führen Sie die Karte an Ihr Smartphone heran und geben Sie so frei.
- So fügen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu:
Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und installieren Sie diese. Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen Passwort anzumelden. Dieses wird während des Registrierungsprozesses vergeben und kann in den App-Einstellungen geändert werden. Für den Login können Sie aber auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.
In der Pay App können Sie nun eine digitale girocard (Debitkarte) bestellen oder Ihre Mastercard® oder Visa Karte mithilfe der App digitalisieren.
Bestätigen Sie den Vorgang abschließend mit einer TAN.
- So können Sie Ihre bestehenden Karten bei einem neuen Gerät weiter nutzen:
Installieren Sie zuerst die Pay App auf Ihrem neuen Smartphone. Beim ersten Aufruf der App auf Ihrem neuen Gerät wird Ihnen ein Pop-up-Fenster angezeigt, mit dem Sie Ihre bestehenden Karten wiederherstellen können. Folgen Sie dabei einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Die Wiederherstellung der Karten können Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt unter "Karte digitalisieren" durchführen.
Die digitale Version Ihrer Mastercard® oder Visa Karte aktivieren Sie mit dem Menüpunkt "Karte hinzufügen".