Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Karten oder Online-Banking schnell sperren lassen!

Bei Verlust oder Diebstahl der Geldbörse bzw. der Bank- und Kreditkarten ist das Wichtigste: Bleiben Sie besonnen und sorgen Sie für eine schnelle Sperrung Ihrer Karten. Auch Ihren Zugang zum Online-Banking können Sie problemlos sperren.

Melden Sie den Verlust sofort

Karten sind sicherer als Bargeld: Ihre Scheine und Münzen bekommen Sie nicht wieder. Ihre Karten hingegen werden ersetzt. Sperren Sie deswegen unverzüglich Ihre Karte, sobald Sie den Verlust bemerken. Mit den Telefonnummern aus der Tabelle können Sie auch Ihr Online-Banking sperren lassen.

Karte sperren: Wichtige Notrufnummern

Einheitlicher Sperr-Notruf

(alternativ, sofern Sie die 116 166 aus dem Ausland nicht erreichen:

+ 49 116 116 *

+ 49 30 40 50 40 50)

VR-BankCard + 49 1805 021 021 **
MasterCard
+ 49 721 1209 66001
Visa + 49 721 1209 66001
Sperrnotruf per Fax für sprach- und hörgeschädigte Menschen

+ 49 30 40 50 40 50

Sperr-Fax VR-BankCard

Sperr-Fax Kreditkarten

Sperr-App

Sperrung von elektronischen Zugängen, Bankkarten (girocards) und Kreditkarten über Ihr Smartphone

Zur Sperr-App

*  Telefonischer Vermittlungsdienst an die zuständige Sperr-Instanz; bundesweit gebührenfrei
** 0,14 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 Euro pro Minute

Alternative Notrufnummern

Sollten Sie im Ausland unterwegs sein und keine der oben aufgeführten Telefonnummern erreichen, verwenden Sie bitte die Notrufnummern von MasterCard oder Visa, die sie auf deren Internetseiten finden.

Häufige Fraen

Was muss ich beachten, wenn meine Karte gestohlen wurde

Im Falle eines Diebstahls sollten Sie sofort die Karte sperren lassen. Außerdem müssen Sie den Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Welche Daten werden für eine Sperrung benötigt?

Damit Ihre Kartensperrung schnell und reibungslos erfolgen kann, muss zwingend die Kontonummer / Kartennummer angegeben werden.

Im Idealfall sollten folgende weitere Informationen vorliegen:
 

  • der Name des Karteninhabers,
  • das Geburtsdatum des Karteninhabers,
  • der Name des Kontoinhabers,
  • bei Bankkarten die Girokontonummer bzw. IBAN, zu der die Karte gehört und
  • bei Kreditkarten die Kartennummer.
Was muss ich machen, falls ich eine Karte finde?

Bitte lassen Sie gefundene Karten unverzüglich sperren.