Impressum

Anbieterkennzeichnung nach § 5 Telemediengesetz

Anbieter:

Raiffeisenbank Dietersheim und Umgebung eG

Raiffeisenstraße 2

91463 Dietersheim

 

Telefon: (0 91 61) 89 90 - 0

Telefax: (0 91 61) 89 90 - 99

E-Mail: info@rb-dietersheim.de

 

 

Vertreten durch den Vorstand:

Stefan Vogl, Thomas Lunz;

 

Aufsichtsratsvorsitzender:

Reiner Schemm

 

Rechtsform:

Eingetragene Genossenschaft

 

Genossenschaftsregister und Registergericht:

Gen.-Reg. 134, Amtsgericht Fürth/Bayern

 

Sitz der Genossenschaft:

Dietersheim

 

Umsatzsteuer-ID:

DE228041606

 

Aufsicht:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Graurheindorfer Str. 108

53117 Bonn

www.bafin.de

 

Zuständiger Prüfungsverband:

Genossenschaftsverband Bayern e.V.
Türkenstraße 22-24
80333 München

www.gv-bayern.de

 

Angaben zum Versicherungsvermittler-Register finden Sie in der Pflichtinformation:

 

Verantwortlich für den Inhalt:

Thomas Lunz

Telefon: (0 91 61) 89 90 - 0

E-Mail: info@rb-dietersheim.de

 

Information zur außergerichtlichen Streitschlichtung und zur Möglichkeit der Klageerhebung

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Für die Beilegung von Streitigkeiten mit der Bank besteht daher für Privatkunden, Firmenkunden sowie bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags für Nichtkunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe anzurufen (https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle). Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe“, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR, Schellingstraße 4, 10785 Berlin, Fax: 030 2021-1908, E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de zu richten.

Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Die Verfahrensordnung ist bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erhältlich. Die Adresse lautet: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Zudem besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde unmittelbar bei der Bank einzulegen. Die Bank wird Beschwerden in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) beantworten.

Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sogenannte OS-Plattform) bereit.

Zudem besteht die Möglichkeit, eine zivilrechtliche Klage einzureichen.

 

 

Einlagensicherung und Institutsschutz:

Die Raiffeisenbank Dietersheim und Umgebung eG ist der amtlich anerkannten BVR Institutssicherung GmbH und der zusätzlichen freiwilligen Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen.

www.bvr-institutssicherung.de
www.bvr.de/SE