Sicheres Bezahlen im Internet

Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa

Dynamisches Passwort und Datenabgleich per SMS oder App

Kaufen Sie mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte im Internet sicher ein. Mit Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa genießen Sie beim Online-Einkauf besonderen Schutz. Dieser ergibt sich durch ein dynamisches Passwort, das Sie während Ihres Einkaufs per SMS oder in der VR-SecureCARD-App über Ihr Mobiltelefon erhalten.

Ihre Vorteile

Das geht mit Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa

Ihre Vorteile

  • Der kostenlose Service erhöht die Sicherheit Ihrer Kreditkartenzahlungen im Internet.
  • Alle Daten werden verschlüsselt übertragen.
  • Alle Beteiligten wie Online-Shop und Kreditkarteninhaber werden als rechtmäßige Teilnehmer am Bezahlvorgang identifiziert.
  • Die Registrierung ist einfach und erfolgt in zwei Schritten.
  • Ihre Raiffeisenbank Dietersheim prüft die Daten während Ihres Einkaufs und genehmigt die Bezahlung.

Sicher mit dynamischem Passwort: Datenabgleich per SMS oder App

Online-Zahlungen mit Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa sind durch das neue Verfahren Ihrer Bankname noch sicherer. Hierfür sorgt ein Passwort, das nur für eine Transaktion gültig ist und das Sie per Kurznachricht über Ihr Mobiltelefon erhalten: die sogenannte E-Commerce-TAN.

So funktioniert's

Einrichtung und Nutzung von Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa

So funktioniert's

  • Wenn Sie Mastercard® SecureCodeTM / Verfied by Visa nutzen möchten, müssen Sie sich zuerst registrieren. Bitte klicken Sie dazu auf den Button "Registrierung".
  • Geben Sie Ihre Kartennummer ein, die Sie registrieren möchten. Sie erhalten einmalig einen Aktivierungscode per Post, wenn Ihre Karte noch nicht registriert ist.
  • Möchten Sie unsere VR-SecureCARD App nutzen, um sicher Ihre E-Commerce-TAN zu empfangen? Dann laden Sie diese doch jetzt schon auf Ihr Android oder Apple Smartphone.
  • Für die Eingabe des Aktivierungscodes und den Abschluss der Registrierung nutzen Sie bitte erneut den Button "Registrierung". Nach der Aktivierung von Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa und Auswahl der Zustellung per SMS oder App ist der Registrierungsprozess abgeschlossen. Nun können Sie in registrierten Online-Shops mit Ihrer Kreditkarte bezahlen.
  • Beim Bezahlen in einem Online-Shop erhalten Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten per SMS oder Nachricht in Ihre VR-SecureCARD App Ihre E-Commerce-TAN, mit der Sie den Einkauf bestätigen können.
  • Bitte prüfen Sie während des Bezahlvorgangs die Angaben zu Händler und Umsatzbetrag auf dem Bildschirm und in der Mitteilung auf Ihrem Handy sorgfältig.
  • Sind alle Angaben korrekt, führen Sie Ihre Bestellung fort und geben Ihre E-Commerce-TAN zur Bestätigung der Zahlung im Online-Shop ein.

 

Downloads

VR-SecureCARD App für iOS herunterladen

VR-SecureCARD App für Android herunterladen

Informationen zu SMS und Sicherheitsabfrage

Zustellung per SMS auf Ihr Mobiltelefon

Empfangen Sie Ihre TAN per SMS und beantworten Sie Ihre Sicherheitsfrage

So schalten Sie sich frei

Sie benutzen kein Smartphone mit der VR-SecureCARD App und besitzen daher keine virtuelle Handynummer? Kein Problem: Wählen Sie in der Registrierung nach Eingabe Ihres postalischen Aktivierungscodes  die Alternative „Zustellung per SMS-Versand“

 

Sie können nun eine Sicherheitsfrage auswählen und Ihre persönliche Antwort hinterlegen. Diese Antwort wird zukünftig bei jeder Transaktion abgefragt, für die Sie auch eine SMS mit Ihrer TAN und den Transaktionsdaten erhalten.

Ihre Mobilfunknummer zum SMS Empfang geben Sie gleich darunter ein.

 

Die TAN aus der SMS und Ihre persönliche Antwort auf die Sicherheitsfrage sind gemeinsam Ihr Schlüssel zum sicheren Bezahlen mit Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa

 

So wechseln Sie später auf Wunsch für die Zustellung der E-Commerce-TAN von SMS auf die App

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort  nach der Anmeldung die Alternative „Zustellung per Smartphone App“ und geben Sie Ihre virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Nun erhalten Sie die E-Commerce-TAN über die App.

Informationen zur Nutzung der VR-SecureCard App

VR-SecureCARD App

TAN per Push-Nachricht direkt auf die VR-SecureCARD App

So schalten Sie sich frei

  • Bitte laden Sie sich die VR-SecureCARD App aufgrund der automatischen Funktions- und Sicherheitsupdates immer nur über den Apple App Store bzw. Google Play Store herunter.
  • Bitte legen Sie beim ersten Start der App Ihr Kennwort fest. Damit haben nur Sie Zugriff auf die VR-SecureCARD App.
  • Auf unterstützten Endgeräten  können Sie anschließend auch Ihren Fingerabdruck zur Entsperrung der App auswählen.
  • Tipp: Wenn Sie beim ersten Start der VR-SecureCARD App die Anzeige von Push-Benachrichtigungen erlauben, werden Sie automatisch benachrichtigt, sobald eine Nachricht zur Bestätigung Ihres Online-Einkaufs vorliegt.
  • Wenn Sie Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa noch nicht nutzen, geben Sie im oben beschriebenen Registrierungsprozess über den Button "Registrierung" direkt Ihre virtuelle Handynummer aus der VR-SecureCARD-App ein. Dann erhalten Sie zukünftig beim Online-Shopping Ihre E-Commerce-TAN direkt in die VR-SecureCARD App.

 

So wechseln Sie für die Zustellung der E-Commerce-TAN von SMS auf die App

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicken Sie auf den Button "Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wählen Sie dort  nach der Anmeldung die Alternative „Zustellung per Smartphone App“ und geben Sie Ihre virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Nun erhalten Sie die E-Commerce-TAN über die App.

Technische Voraussetzungen für die VR-SecureCARD App

Die App VR-SecureCARD funktioniert mit Android Geräten (ab Android Version 4) und Apple Geräten (ab iOS 8.4). Die App können Sie im Google Play Store oder im Apple App Store herunterladen. Die Entsperrung der VR-SecureCARD App wird momentan  auf Apple Geräten  mit Touch ID unterstützt.

So funktioniert die App VR-SecureCARD

  • Beim Bezahlen in einem Online-Shop startet der Händler nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten eine Abfrage bei Ihrer Raiffeisenbank Dietersheim.
  • Öffnen Sie die VR-SecureCARD App über die erhaltene Push-Nachricht. Nach Eingabe Ihres Kennworts oder Überprüfung Ihres Fingerabdrucks wird Ihnen die Nachrichtenliste angezeigt.
  • Bitte prüfen Sie nun die Angaben zu Ihrem Einkauf. Stimmen Händlername, Betrag und Währung überein, geben Sie die TAN aus der VR-SecureCARD App in die Freigabemaske der Internetseite des Online-Händlers ein.

 

VR-SecureCARD App für iOS herunterladen

VR-SecureCARD App für Android herunterladen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag der Transaktion und
  • die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen der Transaktion entsprechen, die Sie freigeben möchten, geben Sie die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein.

 

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem weiternutzen?

Selbstverständlich können Sie neben der VR-SecureCARD App auch weiterhin eine SMS zur Zustellung der Nachricht mit der E-Commerce-TAN auswählen. Als zusätzliche Absicherung werden Sie bei SMS-Zustellung gebeten, Ihre persönliche Antwort zu einer Sicherheits-Frage zu hinterlegen.

 

Was ist die "virtuelle Handynummer"?

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer Ihre persönliche Kennung – vergleichbar mit Ihrer Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

 

Ich habe mein Smartphone/Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VR-SecureCARD App tun?

Ihre bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit Ihnen. Installieren Sie die VR-SecureCARD App auf Ihrem neuen Gerät, aber wählen Sie beim ersten Start "Vorhandene virt. Handynummer übernehmen".

Erzeugen Sie nun auf Ihrem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration".

Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes auf Ihrem neuen Gerät in der VR-SecureCARD App wird Ihre virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Registrierung

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn Sie Ihren Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa sofort nutzen.

Bitte berücksichtigen Sie die Postlaufzeit zwischen Anforderung des Aktivierungscodes und dessen Erhalt / Abschluss der Registrierung. Wir empfehlen daher, Ihre Karte nach Erhalt zu registrieren. Damit steht Ihrem späteren Einkauf nichts mehr im Weg.

 

Wo kann ich mich registrieren?

Sie können den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Jetzt registrieren". Fordern Sie Ihren Aktivierungscode nach Eingabe Ihrer Kartennummer an.

Haben Sie Ihren Aktivierungscode schon vorliegen, können Sie über den Button Ihre Registrierung abschließen.

 

 

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureCARD App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS mit der E-Commerce-TAN kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei.
Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigen Sie eine Datenverbindung, die nach den Konditionen Ihres Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem Ihr Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

 

 

Einkaufen

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster mit der Eingabeaufforderung für Mastercard® SecureCodeTM / Verfied by Visa angezeigt wird?

Sie sollten sich vergewissern, dass

  • Ihre Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn Sie auch keine Nachricht mit den Transaktionsdaten und Ihrer E-Commerce-TAN erhalten haben, unterstützt der Händler die Verfahren vermutlich nicht. In diesem Fall wird der Umsatz ohne Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa abgewickelt.

 

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Kreditkarte durch Mastercard® SecureCodeTM / Verfied by Visa geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank bzw. des Dienstleisters zur Eingabe der E-Commerce-TAN. Nach der Eingabe erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

 

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa teilnehmen?

Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine Mastercard® SecureCodeTM / Verified-by-Visa-Prüfung durchgeführt.

 

Was passiert, wenn eine Kreditkarte ungültig wird oder verloren geht?

Erhalten Sie eine Folgekarte, weil bei Ihrer alten Karte der Gültigkeitszeitraum abgelaufen ist, bleibt Ihre Registrierung weiterhin bestehen. Sperren Sie Ihre Karte z. B. wegen Verlust und wird bei diesem Vorgang automatisch eine Ersatzkarte erstellt, wird die Registrierung ebenfalls übertragen. Lediglich bei einer späteren Erstellung einer neuen Karte ist diese erneut zu registrieren.

 

Wie muss ich mit meinen Mastercard® SecureCodeTM / Verified-by-Visa-Daten umgehen?

Per E-Mail werden wir Sie weder zur Registrierung auffordern noch nach Ihren Sicherheitsdaten fragen. Bei entsprechenden Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer Kreditkartendaten in E-Mails handelt es sich um sogenannte Phishing-Angriffe, bei denen Betrüger versuchen, an Kunden- bzw. Kreditkartendaten und Sicherheitsmerkmale zu gelangen. Bitte befolgen Sie diese in keinem Fall!

 

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer / Sicherheitsfrage / virtuelle Handynummer oder wechsle zwischen den Verfahren?

Als registrierter Mastercard® SecureCodeTM / Verified by Visa Kunde gelangen Sie durch Eingabe Ihrer Kartennummer unter obigem Punkt in die Benutzerverwaltung, wo Sie die genannten Daten ändern können.